Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.

Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.

Das Logo von ARD.de

http://www.ard.de/-/id=143928/7s85mb/index.html

Beginn des Inhaltes

Hinweis: Leider nutzen Sie nicht die aktuellste Version Ihres Browsers, um die »ARD Chronik« richtig darstellen zu können laden sie sich die neuste Version herunter. InternetExplorer 8 oder Firefox 3.6

18.06.2013

The BOBs 2013: Blog aus China gewinnt DW-Award

Im Rahmen des Global Media Forums zeichnet die DW die Preisträger des internationalen Wettbewerbs »The BOBs – Best of Online Activism« in den sechs Hauptkategorien aus. Der »Best Blog Award« geht an den chinesischen Gesellschaftskritiker Li Chengpeng. Li Chengpeng zeige chinesischen Jugendlichen, sich der Zensur im Lande bewusst zu sein, und ermutige sie, freier, offener und aktiver an politischen Prozessen teilzuhaben, heißt es in der Begründung der Jury.

In der Kategorie »Best Social Acitivism« wird die marokkanische Jugendinitiative 475 – www.facebook.com/475LeFilm ausgzeichnet, die ihr Augenmerk auf das Schicksal vergewaltigter Frauen legt. Weitere Preise gehen an Projekte aus Togo und Bagladesch sowie an ein internationales Kollektiv.

Der Wettbewerb zielt darauf, den offenen Diskurs im Sinne der Meinungsfreiheit über digitale Medien voranzutreiben, und wird in 14 Sprachen ausgetragen. Zu der 9. Ausschreibung waren mehr als 4.200 Webseiten und Onlineprojekte aus aller Welt eingereicht worden. Die 15-köpfige internationale Jury hatte in einer Vorauswahl 364 Kandidaten nominiert. Parallel zur Jury-Entscheidung hatten Intenetnutzer rund 95.000 Stimmen abgegeben, um ihre Favoriten zu wählen.

Ressort:

Rundfunkanstalten / Gemeinschaftseinrichtungen:

Medien:

n von nn

Quelle: Deutsches Rundfunkarchiv, Frankfurt/M. | Über "Chronik der ARD" | Chroniken der Landesrundfunkanstalten