Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.

Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.

Das Logo von ARD.de

http://www.ard.de/-/id=143928/7s85mb/index.html

Beginn des Inhaltes

Hinweis: Leider nutzen Sie nicht die aktuellste Version Ihres Browsers, um die »ARD Chronik« richtig darstellen zu können laden sie sich die neuste Version herunter. InternetExplorer 8 oder Firefox 3.6

01.01.2015

Albrecht Frenzel neuer Verwaltungsdirektor des BR

Dr. Albrecht Frenzel ist neuer Verwaltungsdirektor des BR. Er ist Nachfolger von Lorenz Zehetbauer, der Ende Mai 2014 in den Ruhestand getreten ist. Frenzels Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

Der Rundfunkrat des BR hatte Frenzels Berufung bereits am 10.10.2013 zugestimmt; aufgrund der ARD-Geschäftsführung durch den NDR konnte der Wechsel erst zum Jahresbeginn 2015 vollzogen werden.

Nach seinem Volontariat war Frenzel bis 1990 Redakteur bei der »Schwäbischen Zeitung«. Bis 1994 studierte er Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz und war danach als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Nach seiner Promotion an der Universität Halle-Wittenberg begann Albrecht Frenzel 1998 beim damaligen SDR seine ARD-Karriere und arbeitete danach als Referent des SWR-Verwaltungsdirektors. Von 1999 bis 2002 war er zunächst Referent für Unternehmensplanung und dann Leiter der Multimedia-Redaktion von ARTE. Von 2002 bis 2006 übernahm er die Hauptabteilung Intendanz des NDR. Im August 2006 wurde er Verwaltungsdirektor des NDR.

Rundfunkanstalten / Gemeinschaftseinrichtungen:

n von nn

Quelle: Deutsches Rundfunkarchiv, Frankfurt/M. | Über "Chronik der ARD" | Chroniken der Landesrundfunkanstalten