Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.

Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.

Das Logo von ARD.de

http://www.ard.de/-/id=143928/7s85mb/index.html

Beginn des Inhaltes

Hinweis: Leider nutzen Sie nicht die aktuellste Version Ihres Browsers, um die »ARD Chronik« richtig darstellen zu können laden sie sich die neuste Version herunter. InternetExplorer 8 oder Firefox 3.6

01.09.2019

Kai Gniffke ist neuer SWR Intendant

Kai Gniffke tritt sein Amt als SWR Intendant an. Rundfunk- und Verwaltungsrat hatten ihn in einer gemeinsamen Sitzung am 23.5. zum neuen Intendanten des SWR gewählt. Seine Amtszeit beträgt fünf Jahre. Gniffe ist Nachfolger von Peter Boudgoust, der seit Mai 2007 an der Spitze des SWR stand und sein Amt vor Ablauf der dritten Amtsperiode vorzeitig zur Verfügung gestellt hat.

Nach dem Studium der Politikwissenschaften, Rechtswissenschaft und Soziologie sowie Promotion kam Gniffke 1993 zum SWF. Nach der Fusion von SWF und SDR zum SWR war er zuletzt Redaktionsleiter von ARD-aktuell und damit verantwortlich für die Zulieferungen des SWR zu »Tagesschau« und »Tagesthemen«. 2003 wechselte er als Zweiter Chefredakteur ARD-aktuell nach Hamburg. Seit 2006 war Gniffke Erster Chefredakteur von ARD-aktuell und verantwortete damit die Sendungen »Tagesschau« und »Tagesthemen«.

Rundfunkanstalten / Gemeinschaftseinrichtungen:

n von nn

Quelle: Deutsches Rundfunkarchiv, Frankfurt/M. | Über "Chronik der ARD" | Chroniken der Landesrundfunkanstalten