Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.

Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.

Das Logo von ARD.de

http://www.ard.de/-/id=143928/7s85mb/index.html

Beginn des Inhaltes

Hinweis: Leider nutzen Sie nicht die aktuellste Version Ihres Browsers, um die »ARD Chronik« richtig darstellen zu können laden sie sich die neuste Version herunter. InternetExplorer 8 oder Firefox 3.6

01.04.2020

Otto Klinkhammer gestorben

Otto Klinkhammer, früherer Hörfunkdirektor des SR, stirbt im Alter von fast 92 Jahren in Merzig. Klinkhammer, geboren im saarländischen Hilbringen (Merzig), kam nach dem Besuch der Deutschen Journalistenschule in Aachen und elfjähriger Tätigkeit als Zeitungsredakteur Anfang 1964 zum SR. Dort wurde er nach zahlreichen Stationen bimedialer Chefredakteur für Hörfunk und Fernsehen, ein Amt, das er zehn Jahre bekleidete, bis er 1991 Hörfunkdirektor des SR wurde. Ende Juni 1993 trat er – nach fast 30 Jahren beim SR – in den Ruhestand.

SR-Intendant Prof. Kleist würdigt Otto Klinkhammer: »Seine Geradlinigkeit, seine schon sehr frühe und sehr konsequente europäische Ausrichtung, sein Mut zur Einmischung, seine pointierten Kommentare und Reden sowie seine Heimatverbundenheit zusammen mit einer unkomplizierten Herzlichkeit waren seine Markenzeichen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.«

Rundfunkanstalten / Gemeinschaftseinrichtungen:

n von nn

Quelle: Deutsches Rundfunkarchiv, Frankfurt/M. | Über "Chronik der ARD" | Chroniken der Landesrundfunkanstalten