Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.

Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.

Das Logo von ARD.de

http://www.ard.de/-/id=143928/7s85mb/index.html

Beginn des Inhaltes

Hinweis: Leider nutzen Sie nicht die aktuellste Version Ihres Browsers, um die »ARD Chronik« richtig darstellen zu können laden sie sich die neuste Version herunter. InternetExplorer 8 oder Firefox 3.6

16.12.2021

Björn Wilhelm wird neuer BR-Programmdirektor Kultur

Der Rundfunkrat des BR beruft Björn Wilhelm zum neuen Programmdirektor Kultur. Sein Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Wilhelm folgt im März 2022 auf Reinhard Scolik, der den BR in gegenseitigem Einvernehmen zum Jahresende 2021 verlässt.

Der gebürtige Braunschweiger Björn Wilhelm leitet aktuell die multimediale Hauptabteilung Programm- und Portfoliomanagement und ist Programmchef des NDR Fernsehen sowie Vertreter des NDR-Programmdirektors. Zuvor war er Leiter von NDR aktuell 21:45 im Landesfunkhaus Hannover sowie der Redaktion Sonderprojekte. Bevor er 2002 zum NDR kam, hat Björn Wilhelm nach einem Jura-Studium als Autor bei Deutsche Welle TV, der Frankfurter Rundschau und der Südwest-Presse, später dann als Reporter und Redakteur für Sat 1 und verschiedene Produktionsfirmen gearbeitet.

Als Programmdirektor Kultur wird er die Programmbereiche BR Fernsehen – ARD alpha – 3sat, Spiel – Film – Serie, Wissen und Bildung, Kultur, Unterhaltung und Heimat, Bayern 2 und BR-KLASSIK verantworten. Sein Zuständigkeitsbereich erstreckt sich ferner auf die Klangkörper des Bayerischen Rundfunks und die BR Mediathek.

Rundfunkanstalten / Gemeinschaftseinrichtungen:

n von nn

Quelle: Deutsches Rundfunkarchiv, Frankfurt/M. | Über "Chronik der ARD" | Chroniken der Landesrundfunkanstalten