Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.

Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.

Das Logo von ARD.de

http://www.ard.de/-/id=143928/7s85mb/index.html

Beginn des Inhaltes

Hinweis: Leider nutzen Sie nicht die aktuellste Version Ihres Browsers, um die »ARD Chronik« richtig darstellen zu können laden sie sich die neuste Version herunter. InternetExplorer 8 oder Firefox 3.6

01.05.1998

Peter Voß ist erster Intendant des SWR

Prof. Peter Voß ist erster Intendanten der neuen Rundfunkanstalt. Seine Rundfunklaufbahn begann Voß 1971 in der Nachrichtenredaktion des ZDF. Es folgten Stationen beim BR, bevor er 1981 zum ZDF zurückkehrte. Dort war er zuletzt Hauptabteilungsleiter Aktuelles und stellvertretender Chefredakteur, bevor er im April 1993 Intendant des SWF wurde. In dieser Funktion hat er die Fusion von SDR und SWF maßgeblich betrieben. Rundfunk- und Verwaltungsrat des SWR hatten Voß am 13.3. in gemeinsamer Sitzung mit 62 von 82 gültigen Stimmen für fünf Jahre gewählt. Für die Position des SWR-Intendanten waren insgesamt 16 Bewerbungen eingegangen; die von den Gremien eingesetzte Findungskommission hatte aber allein Voß für das Amt vorgeschlagen.

Rundfunkanstalten / Gemeinschaftseinrichtungen:

Quelle: Deutsches Rundfunkarchiv, Frankfurt/M. | Über "Chronik der ARD" | Chroniken der Landesrundfunkanstalten