Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.

Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.

Das Logo von ARD.de

http://www.ard.de/-/id=143928/7s85mb/index.html

Beginn des Inhaltes

Hinweis: Leider nutzen Sie nicht die aktuellste Version Ihres Browsers, um die »ARD Chronik« richtig darstellen zu können laden sie sich die neuste Version herunter. InternetExplorer 8 oder Firefox 3.6

28.09.1998

Hermann Fünfgeld offiziell verabschiedet

Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung verabschieden die Gremien des SDR sowie zahlreiche Vertreter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks den langjährigen SDR-Intendanten Hermann Fünfgeld offiziell aus seinem Amt und würdigen ihn als einen der Architekten der Fusion von SDR und SWF. Der gebürtige Mannheimer Fünfgeld hatte seine Rundfunklaufbahn nach einem Studium der Volkswirtschaftslehre 1961 beim SR begonnen, wo er 1965 Verwaltungsdirektor wurde. 1974 wechselte er auf die gleiche Position beim SDR, wo er 1990 als Nachfolger von Hans Bausch Intendant wurde. Mit der Fusion von SDR und SWF zum SWR am 1.10. tritt Hermann Fünfgeld in den Ruhestand.

Rundfunkanstalten / Gemeinschaftseinrichtungen:

Quelle: Deutsches Rundfunkarchiv, Frankfurt/M. | Über "Chronik der ARD" | Chroniken der Landesrundfunkanstalten