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29.07.2005

ARD etabliert Clearingstelle gegen Schleichwerbung

Nachdem Fälle von Schleichwerbung bei kommerziellen Tochterfirmen einzelner ARD-Anstalten offenkundig geworden sind, richtet die ARD unter Vorsitz des SWR-Justiziars eine Clearingstelle ein. Die Arbeitsgruppe koordiniert die laufende Aufklärungsarbeit in den einzelnen ARD-Anstalten und entwickelt einen Maßnahmenkatalog, der Schleichwerbung künftig effektiv und dauerhaft verhindern soll. Nach Vorlage eines ersten Berichts der Clearingstelle, der weitere Fälle illegaler Product- und Themenplacements auch bei anderen Produktionsfirmen nachweist, beschließen die Intendanten der Landesrundfunkanstalten auf ihrer Arbeitssitzung am 13.9. noch härtere Maßnahmen gegen Schleichwerbung. Dazu zählen eine Präzisierung der Produktionsverträge, die Einführung einer Programmbeobachtung sowie weitere Maßnahmen zur Trennung von Werbung und Programm.

Rundfunkanstalten / Gemeinschaftseinrichtungen:

Quelle: Deutsches Rundfunkarchiv, Frankfurt/M. | Über "Chronik der ARD" | Chroniken der Landesrundfunkanstalten