Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.

Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.

Das Logo von ARD.de

http://www.ard.de/-/id=143928/7s85mb/index.html

Beginn des Inhaltes

Hinweis: Leider nutzen Sie nicht die aktuellste Version Ihres Browsers, um die »ARD Chronik« richtig darstellen zu können laden sie sich die neuste Version herunter. InternetExplorer 8 oder Firefox 3.6

13.01.2008

Lutz Marmor ist neuer NDR-Intendant

Lutz Marmor tritt sein Amt als Intendant des NDR an. Er wird Nachfolger von Jobst Plog, der seit 1991 an der Spitze des NDR stand und im Januar 2008 in den Ruhestand tritt. Marmor, gebürtiger Kölner, hat 1976 an der Universität Köln sein Examen als Diplom-Kaufmann abgelegt. Nach wissenschaftlichen Tätigkeiten kam er 1983 in die Hauptabteilung Finanzen des WDR, 1987 übernahm er dort die Hauptabteilung Rechnungswesen. 1991 wechselte Marmor als Verwaltungs- und Betriebsdirektor zum gerade gegründeten ORB nach Potsdam. Vom 1.12.1995 bis Juli 2006 war Marmor Verwaltungsdirektor des NDR, vom 1.8.2006 bis Januar 2008 Verwaltungsdirektor und stellvertretender Intendant des WDR. Der NDR-Rundfunkrat hatte Lutz Marmor am 13.7.2007 auf Vorschlag des Verwaltungsrats mit großer Mehrheit zum neuen Intendanten des NDR gewählt.

Rundfunkanstalten / Gemeinschaftseinrichtungen:

n von nn

Quelle: Deutsches Rundfunkarchiv, Frankfurt/M. | Über "Chronik der ARD" | Chroniken der Landesrundfunkanstalten