Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.

Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.

Das Logo von ARD.de

http://www.ard.de/-/id=143928/7s85mb/index.html

Beginn des Inhaltes

Hinweis: Leider nutzen Sie nicht die aktuellste Version Ihres Browsers, um die »ARD Chronik« richtig darstellen zu können laden sie sich die neuste Version herunter. InternetExplorer 8 oder Firefox 3.6

01.07.2011

Thomas Kleist neuer SR-Intendant

Thomas Kleist tritt sein Amt als neuer Intendant des SR an. Er wird Nachfolger des Ende Januar verstorbenen langjährigen SR-Intendanten und ehemaligen ARD-Vorsitzenden Fritz Raff. Der Rundfunkrat des SR hatte den bisherigen Vorsitzenden des SR-Verwaltungsrats am 15.4. im siebten Wahlgang zum neuen Intendanten gewählt. Gegenkandidat war ARTE-Programmchef Christoph Hauser. Die Amtszeit des Intendanten beträgt sechs Jahre. Der 55-jährige Medienjurist Thomas Kleist war u.a. Direktor der Landesanstalt für das Rundfunkwesen (LRA) im Saarland und zwei Jahre lang Vorsitzender der Konferenz der Landesmedienanstalten (DLM). Er ist Direktor des von ihm mit gegründeten Instituts für Europäisches Medienrecht (EMR). Von 2000 bis zu seinem Amtsantritt als Intendant war Thomas Kleist Vorsitzender des SR-Verwaltungsrats. Davor war er Mitglied des Rundfunkrats. Er ist stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Werbefunk Saar (WFS) und der Globe TV GmbH und Mitglied im Aufsichtsrat der ProSaar Medienproduktion GmbH.

Rundfunkanstalten / Gemeinschaftseinrichtungen:

n von nn

Quelle: Deutsches Rundfunkarchiv, Frankfurt/M. | Über "Chronik der ARD" | Chroniken der Landesrundfunkanstalten