Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.

Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.

Das Logo von ARD.de

http://www.ard.de/-/id=143928/7s85mb/index.html

Beginn des Inhaltes

Hinweis: Leider nutzen Sie nicht die aktuellste Version Ihres Browsers, um die »ARD Chronik« richtig darstellen zu können laden sie sich die neuste Version herunter. InternetExplorer 8 oder Firefox 3.6

10.05.2012

Klaus Wenger gestorben

Der hauptamtliche Geschäftsführer der ARTE Deutschland GmbH und ARD-Koordinator für ARTE, Dr. Klaus Wenger, stirbt im Alter von 64 Jahren. Wenger studierte Geschichte, Germanistik und Erziehungswissenschaften und kam nach unterschiedlichen wissenschaftlichen Tätigkeiten 1984 als Referent des Intendanten zum SWF. 1988 wurde er Redaktionsleiter »Neue Programme« im Hörfunk, 1991 - unmittelbar nach Gründung von ARTE - wurde er mit der Leitung der Redaktion »Dokumentationen und Dokumentarfilm« bei ARTE in Straßburg beauftragt.

Im Jahr 1995 wurde Klaus Wenger zum hauptamtlichen Geschäftsführer von ARTE Deutschland und zum ARTE-Koordinator der ARD ernannt. Beide Ämter bekleidete er bis zu seinem Tod. Ende Juli sollte Wenger in den Ruhestand treten, mit Peter Latzel steht sein Nachfolger bereits fest.

Rundfunkanstalten / Gemeinschaftseinrichtungen:

Quelle: Deutsches Rundfunkarchiv, Frankfurt/M. | Über "Chronik der ARD" | Chroniken der Landesrundfunkanstalten