Wir sind eins. ARD
Essen ist Leben. ARD-Themenwoche 2010 vom 23. bis 29. Oktober

ARD-Themenwoche 2010 - 23. bis 29. Oktober

Mehr als die Hälfte der Lebensmittel landet im Müll – allein in Deutschland sind das jedes Jahr bis zu 15 Millionen Tonnen. Woran liegt es, dass einwandfreie Nahrungsmittel einfach weggeworfen werden? Und welche Auswirkungen hat die Wegwerfmentalität beispielsweise auf das Klima? Filmemacher Valentin Thurn hat sich auf internationale Spurensuche begeben.

“Essen im Eimer – Die globale Lebensmittelverschwendung”

Was kann jeder Einzelne, was kann die Gesellschaft gegen diese weltweite Verschwendung tun?

  1. 193

    Heike 03.11.2010 | 11:09 Uhr

    Warum wird der Film nachts gesendet?? Hatte die Lebensmittelindustrie bei der Sendezeit mitzureden? Habe schon lange, wenn überhaupt, keinen Film gesehen, der derart verständlich und betroffen zeigt was für eine (...) klägliche Kreatur der Überfluss aus uns Menschen macht. Solch ein Film ist für alle Altersklassen verständlich und beeindruckend und hat weit viel mehr Wert als der viele Quatsch der zu den guten Sendezeiten läuft..... aber auch hier regiert das Geld, ist ja klar....Mehr zeigenweniger zeigen

  2. 192

    Sebastian 02.11.2010 | 21:10 Uhr

    Dieser Film muss zur Primetime gesendet werden und nicht nachts. Es hat mich sehr aufgerüttelt was ich gesehen habe. Erst zwei Tage zuvor habe ich kurz darüber nachgedacht ob das ganze Obst oder Gemüse verkauft wird in (...) den Discountern. Mit diesem Film bekam ich die gnadenlose Antwort geliefert. Es sollten Lösungen her, die die Industrie zwingt nicht so verschwenderisch mit unserer Welt umzugehen. Die Beispiele, die hier genannt wurden waren schon sehr gut. In diesem Sinne mehr Aufklärung.Mehr zeigenweniger zeigen

  3. 191

    Leo 02.11.2010 | 16:27 Uhr

    Ich bin der Meinung, dass diie vegane Lebensweise die beste ist.Man schont Tier- und Umwelt.Allerdings muss man sehr auf seine Ernährung achten, was natürlich auch schwer sein kann.http://veganismus.de/

  4. 190

    “Frisch auf den Müll” – Wie Lebensmittel verschwendet werden | CONTRACOMA 29.10.2010 | 23:53 Uhr

    [...] & vieles mehr: http://web.ARD.de/themenwoche_2010/?p=1486 [...]

  5. 189

    Sophia 27.10.2010 | 12:37 Uhr

    Ich esse gerne Fleisch. Ich finde auch nichts Unanständiges daran. Der Gesundheit und der Umwelt zu Liebe esse ich weniger, dafür nur Bio-Fleisch.