Aus dem Archiv von ARD.de

"Love Football - Hate Racism" auf Luftballons der "Bunten Kurve"Sind Rassismus und Diskriminierung im Fußball etwas ganz Normales? Sieht man sich in diversen Internetforen um, ist man geneigt, wenigstens das Wort „Wahrscheinlich“ zu benutzen. Selbst einige Kommentare hier im Themenwochen-Blog lassen unangenehme Schlüsse zu … Mehr »

Stichworte: , , ,

Kommentare deaktiviert
Eva-Maria Brand (MDR/K.Schulze)

Eva-Maria Brand (MDR/K.Schulze)

Dr. med. Eva-Maria Brand aus Eisenach: Die über 70-jährige Rentnerin sammelte auf eigene Faust mehr 1.200 Unterschriften für das Volksbegehren – viel mehr als andere. Auch darum hatte uns der Sprecher des Bündnisses für “Mehr Demokratie in Thüringer Kommunen” einen Besuch empfohlen. Dabei haben wir festgestellt: Ihr Einsatz für direkte Demokratie hat Wurzeln.

Mehr »

Stichworte: , , , , , ,

Kommentare deaktiviert
Ehrenamtliche des TUS Griesheim

Ehrenamtliche des TUS Griesheim: Kerstin Maes, Marlis Becker, Volker Sehring, Meta Wirth.

Ich gebe es zu, zu „meinem“ Sportverein hatte ich bisher ein ziemlich neutrales Verhältnis. Ich war eher zufällig dort gelandet nach dem Umzug in eine neue Stadt. Wäre mein Freund nicht schon Mitglied gewesen – vermutlich hätte ich mir ein wieder ein Fitness-Studio gesucht. Doch der Preis beim Verein war unschlagbar.
Mehr »

Stichworte: , , ,

Kommentare deaktiviert
Sonne und Adler schmücken die Fassade des historischen Waisenhauses der Franckeschen Stiftungen

Sonne und Adler schmücken die Fassade des historischen Waisenhauses der Franckeschen Stiftungen

Ehrenamt, das ist offenbar ein bisschen wie Schokolade – die macht ja bekanntlich glücklich. Glücklich sind die Ehrenamtlichen, die ich in den Franckeschen Stiftungen in Halle besucht habe. Das liegt am Tun, am Geben; daran, was sie zurückbekommen, und an den Rahmenbedingungen. Doch es gibt auch kritische Faktoren und offene Fragen. Mehr »

Stichworte: , , , , , , , ,

Kommentare deaktiviert
Vor dem Circus Compostelli

Vor dem Circus Compostelli

Es klingt so einfach wie banal: Wer nichts gibt, bekommt auch nichts zurück. So kann man die Woche im ehrenamtlich geführten Kinder- und Jugendcircus Compostelli in Schwäbisch Hall zusammenfassen. Auf spielerische Art lernen hier alle Teilnehmer fürs Leben. Mehr »

Stichworte: , , ,