Aus dem Archiv von ARD.de

Eva-Maria Brand (MDR/K.Schulze)

Eva-Maria Brand (MDR/K.Schulze)

Dr. med. Eva-Maria Brand aus Eisenach: Die über 70-jährige Rentnerin sammelte auf eigene Faust mehr 1.200 Unterschriften für das Volksbegehren – viel mehr als andere. Auch darum hatte uns der Sprecher des Bündnisses für “Mehr Demokratie in Thüringer Kommunen” einen Besuch empfohlen. Dabei haben wir festgestellt: Ihr Einsatz für direkte Demokratie hat Wurzeln.

Mehr »

Stichworte: , , , , , ,

Kommentare deaktiviert

Professor Theo Schiller kennt sich mit Bürgerbegehren aus. Der Politikwissenschaftler ist Leiter der Forschungsstelle Bürgerbeteiligung und Direkte Demokratie an der Universität Marburg und forscht seit Jahren über das Thema. Natürlich hat er auch das Volksbegehren “Mehr Demokratie in Thüringer Kommunen” beobachtet. Und nicht nur das: Am 13. Februar hat er als Experte in einer Anhörung im Thüringer Landtag dazu Stellung genommen. Mehr »

Stichworte: , , , , ,

Kommentare deaktiviert
Renate Lützkendorf hat in Erfurt Unterschriften für das Volksbegehren gesammelt

Renate Lützkendorf hat in Erfurt Unterschriften für das Volksbegehren gesammelt

“Manche Leute haben gedacht, ich sei vom Ordnungsamt, mit meiner orangenen Weste.” Renate Lützkendorf schmunzelt, als sie von ihren Erlebnissen während der Unterschriftensammlung für das Volksbegehren erzählt. Sie sitzt im Hof der “Offenen Arbeit”, einem kirchlichen Treff in der Altstadt von Erfurt. Die knalligen Westen mit der Aufschrift “Mehr Demokratie”, welche die Aktivisten des Volksbegehrens trugen, sollten Aufmerksamkeit erregen. Schließlich ging es ihnen um eine wichtige Sache. Mehr »

Stichworte: , , , ,

Ralf-Uwe Beck im Café am Erfurter Hauptbahnhof (Bild: K.Schulze)

Ralf-Uwe Beck im Café am Erfurter Hauptbahnhof (MDR/Schulze)

Mehr »

Stichworte: , , , , , ,

Das Bündnis “Mehr Demokratie in Thüringer Kommunen” ist ein Beispiel dafür, wie Beharrlichkeit, persönliches Engagement und Gemeinschaft ehrenamtlich engagierter Bürger auch gegen starke Widerstände zum Erfolg führen.
Unterschriften für "Mehr Demokratie" (dpa)Unterschriften für “Mehr Demokratie” (dpa)

Mehr »

Stichworte: , , , , ,