Aus dem Archiv von ARD.de

Steckbrief

logos_mdr

  • Sven Kups

    Er wird die Fan-Initiative „Bunte Kurve“ begleiten.

    steckbrief_kl_auflSven Kups (Jahrgang 1970) ist Sportredakteur in der Online- und Videotext-Redaktion des MDR in Leipzig. Seit zwölf Jahren schreibt er Sportnachrichten und berichtet an den Wochenenden per Live-Ticker von den Fußballspielen der Region. Neben dem Sport begeistern ihn Kinofilme. Lange Zeit hat er Rezensionen geschrieben. Die Hauptrolle in seinem Leben haben inzwischen vier Kinder übernommen. Und die freie Zeit fürs Ehrenamt reicht gerade noch für ein paar “Revolten” mit dem Elternrat des Kindergartens …

  • Anja Neubert

    Sie wird die Franckeschen Stiftungen begleiten.

    anja_neubertAnja Neubert ist freie Journalistin. Seit zehn Jahren arbeitet die 38-Jährige Wahlleipzigerin in der Online-Redaktion des MDR und produziert Radiobeiträge zu politischen, kulturellen und zeitgeschichtlichen Themen. Die Sprache ist ihr Medium, nicht nur die deutsche, auch im Spanischen fühlt sie sich zu Haus. Ohne bürgerliches Engagement und Ehrenamt sähe es hierzulande schlecht aus, findet sie. Allerdings sieht sie auch die Gefahr der allzu „weiten Herzen“: Helfer müssen auch ihre eigenen Interessen wahren.

  • Kristian Schulze

    Er wird das Bündnis “Mehr Demokratie in Thüringer Kommunen” begleiten.

    schulzeKristian Schulze (Jahrgang 1971), lebt in Leipzig und arbeitet als Redakteur in der Online- und Videotext-Redaktion des MDR, hauptsächlich für die Bereiche Aktuelles und Regionalportal Thüringen. Als freier Journalist ist er auch für eine Nachrichtenagentur, Magazine und Zeitungen tätig. Er befasst sich mit einer breiten Palette von Themen aus den Bereichen Politik und Wirtschaft und ist Mitherausgeber eines regionalen Gastronomie-Führers. Ehrenamtliche Arbeit beobachtet er seit Jahren vor allem als Reporter und Fotograf für Kirchenzeitungen und seine Nachrichtenagentur.

  • Dirk Reinhardt

    Er wird das Bündnis “Mehr Demokratie in Thüringer Kommunen” begleiten.

    dirk_mdrDirk Reinhardt (Jahrgang 1969) ist Redakteur in der Online- und Videotext-Redaktion des MDR und arbeitet hier hauptsächlich für die Bereiche Aktuelles und Regionalportal Thüringen. Als freier Journalist ist er zudem für Nachrichtenagenturen, Magazine und Zeitungen tätig. Er befasst sich mit einer breiten Palette von Themen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kirche, Umwelt. Am liebsten schreibt er als Mitherausgeber eines regionalen Gastronomie-Führers aber über das Essen und Trinken. Ehrenamtliche Arbeit ist seit über zehn Jahren ein wichtiger Teil seines Lebens: Er ist Mitglied und Sprecher einer Bürgerinitiative zur Rettung eines sächsischen Dorfes vor der Zerstörung durch den Braunkohle-Bergbau.