Aus dem Archiv von ARD.de

Steckbrief

logos_ndr

  • Sven Glagow

    (Blog “Senioren helfen Senioren”/Niedersachsen)

    sven_glagow_160Seine journalistische Laufbahn begann mit einem Ehrenamt: Als Redakteur betreute Sven Mitte der 1990er Jahre ein Regionalmagazin von amnesty international. Nach freien Tätigkeiten für verschiedene Printmedien und einem Geschichtsstudium arbeitet er seit 2001 im Onlinebereich des NDR. Dort betreut der 37-Jährige heute im Landesfunkhaus Niedersachsen die Internetseiten mehrerer Fernsehsendungen. “Ich freue mich auf den Blog und besonders auf die Reaktionen der Leser”, sagt Sven, der auch privat bloggt.

  • Meike Richter

    (Blog “Unternehmer ohne Grenzen”/Hamburg)

    meike_richter_portraet_ndrDie Kulturwissenschaftlerin, Jahrgang 1976, arbeitet für den NDR in Hamburg über die Themen Netzkultur, IT und Medien. Am Bloggen schätzt sie, dass es Experimente erlaubt. Betreute das Blog “Im Bann des Yukon”, das die Dreharbeiten zur TV-Dokumentation von Klaus Scherer begleitete. Ist auch für die Reihe “Mit 80.000 Fragen um die Welt” als Blogredakteurin im Einsatz. “Für Berufstätige ist ehrenamtliches Engagement oft schwer mit dem Job in Einklang zu bringen – ich bin neugierig, wie die Unternehmer das meistern.”

  • Harald Ganswindt

    (Blog “Verein Jordsand e.V./Schlewig-Holstein”)

    harald-ganswindt_180_ndrEr lebt in Hannover und Berlin und arbeitet als Redakteur, Autor und Videojournalist für den NDR Online Kulturbereich. Ganz “nebenbei” ist der begeisterte La Gomera-Reisende noch Songwriter, Filmemacher und Kleingärtner. Für die ARD-Themenwoche begibt sich der Germanist in die Einsamkeit des Watts und der Halligen. Und wer weiß? Vielleicht nimmt ihn die schroffe Schönheit und kraftvolle Ruhe der Nordseeinseln ja so gefangen, dass er gleich da bleibt.

  • Sina van Vorst

    (Blog „Jungzüchter-Club“/Mecklenburg-Vorpommern)

    sina_van_vorst_ndr_160Seit zwei Jahren arbeitet die Diplom-Redakteurin beim NDR in Schwerin. Hier ist die 30-Jährige “das Internet”: Alles, was auf NDR 1 Radio MV zu hören ist, begleitet sie mit Text, Bild und Audio auf der Website des Senders.  Für die ARD-Themenwoche möchte das Stadtkind im Kuhstall unter anderem die Frage klären:  Was macht eine Kuh zu einer besonders schönen Kuh?