Aus dem Archiv von ARD.de

Steckbrief

logos_swr

  • Katja Klein

    Blog “Pfarrer-Landvogt-Hilfe e.V.”, Mainz / Rheinland-Pfalz

    katja_klein_180_160_swrAus Zufall fing Katja Klein, 36, nach dem Studium als Redakteurin bei einem Internet-Dienstleister an. Dem Mix aus IT und Redaktion blieb sie von nun an treu: erst als Internetbeauftragte von SWR1 Rheinland-Pfalz, später als Moderatorin von Fachveranstaltungen und als Kommunikationsfrau in der IT-Wirtschaft. Seit 2008 arbeitet sie als Redakteurin für SWR.de in Mainz. Das Thema Ehrenamt kommt ihr wie gerufen, denn sie kämpft oft selbst damit, Beruf, freiwilliges Engagement und Kinder unter einen Hut zu bekommen.

  • Andreas Haaß

    Blog “Circus Compostelli”, Schwäbisch-Hall / Baden-Württemberg

    haass_andreas_160_swrJournalismus oder Wirtschaft: Für Andreas Haaß (39) stellte sich diese Frage nie. Er hat eine kaufmännische Ausbildung und ein BWL-Studium mit journalistischer Tätigkeit beim Radio kombiniert. Danach folgten ein Volontariat und 2001 der Eintritt als Online-Redakteur bei SWR.de in Stuttgart.

    “Ehrenamt macht spielend Spaß” sagt sich der geborene Aachener und ist Mitglied der Jury “Spiel des Jahres”. Der ehrenamtlich tätige Verein wählt jährlich das beste Familienspiel. Zuletzt waren das “Keltis” und “Zooloretto”.