Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.

Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.

Das Logo von ARD.de

http://www.ard.de/-/id=143928/7s85mb/index.html

Beginn des Inhaltes

Hinweis: Leider nutzen Sie nicht die aktuellste Version Ihres Browsers, um die »ARD Chronik« richtig darstellen zu können laden sie sich die neuste Version herunter. InternetExplorer 8 oder Firefox 3.6

01.03.2016

Manfred Krupp ist neuer HR-Intendant

Manfred Krupp tritt sein Amt als neuer Intendant des HR an. Der Rundfunkrat des Senders hatte ihn am 5.2.2016 gewählt. Für den bisherigen HR-Fernsehdirektor und stellvertretenden Intendanten hatten 21 der 30 anwesenden Rundfunkratsmitglieder gestimmt. Manfred Krupp ist Nachfolger von Helmut Reitze, der im November 2015 aus gesundheitlichen Gründen seinen vorzeitigen Rücktritt bekannt gegeben hatte. Die Amtsperiode wurde vom Rundfunkrat auf sechs Jahre festgelegt.


Manfred Krupp (Jahrgang 1956) kam nach seinem Studium der Politikwissenschaften, Soziologie und Öffentliches Recht in Gießen und Marburg 1984 als Volontär zum HR. 1986 wurde er Fernsehredakteur und vier Jahre später Leiter des Fernsehstudios in Wiesbaden. Von 1996 an war er Leiter der Fernseh-Abteilung Hesseninformation im Frankfurter Funkhaus, im Januar 1999 wurde Krupp stellvertretender Chefredakteur, 2001 Chefredakteur Fernsehen. Von April 2005 an war Manfred Krupp Fernsehdirektor des HR, seit Februar 2010 stellvertretender Intendant.

Rundfunkanstalten / Gemeinschaftseinrichtungen:

n von nn

Quelle: Deutsches Rundfunkarchiv, Frankfurt/M. | Über "Chronik der ARD" | Chroniken der Landesrundfunkanstalten