Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.

Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.

Das Logo von ARD.de

http://www.ard.de/-/id=143928/7s85mb/index.html

Beginn des Inhaltes

Hinweis: Leider nutzen Sie nicht die aktuellste Version Ihres Browsers, um die »ARD Chronik« richtig darstellen zu können laden sie sich die neuste Version herunter. InternetExplorer 8 oder Firefox 3.6

03.12.2021

Florian Hager wird neuer HR-Intendant

Florian Hager wird neuer Intendant des HR. Der Rundfunkrat wählt ihn mit 18 Stimmen der 32 anwesenden Mitglieder zum Nachfolger von Manfred Krupp. Hager, zur Zeit stellvertretender ARD-Programmdirektor und Channel Manager, tritt das Amt am 1.3.2022 an. Sein Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

Hager (Jahrgang 1976) studierte Medientechnik, Informatik und Multimedia an der Hochschule der Medien in Stuttgart sowie Publizistik und Filmwissenschaft in Paris und Mainz. Er arbeitete als Referent des Arte-Präsidenten sowie des Direktors fu?r Europäische Satellitenprogramme beim ZDF. Hager war im Anschluss stellvertretender Programmdirektor sowie Hauptabteilungsleiter Programmplanung TV und Web bei Arte in Straßburg. 2015 wurde Hager Gru?ndungsgeschäftsfu?hrer von funk, dem Jugendangebot von ARD und ZDF. Seit 2020 gestaltet Hager als stellvertretender Programmdirektor und Channel Manager die ARD Mediathek.

Die vom Rundfunkrat eingesetzte Findungskommission hatte neben Hager HR-Betriebsdirektorin Stephanie Weber zur Wahl vorgeschlagen. Beim ersten Termin am 29.10. hat es in drei Wahlgängen jeweils ein Patt im Rundfunkrat gegeben. Die Kandidaten waren daraufhin erneut zur Wahl angetreten.

Rundfunkanstalten / Gemeinschaftseinrichtungen:

n von nn

Quelle: Deutsches Rundfunkarchiv, Frankfurt/M. | Über "Chronik der ARD" | Chroniken der Landesrundfunkanstalten