Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.

Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.

Das Logo von ARD.de

http://www.ard.de/-/id=143928/7s85mb/index.html

Beginn des Inhaltes

Hinweis: Leider nutzen Sie nicht die aktuellste Version Ihres Browsers, um die »ARD Chronik« richtig darstellen zu können laden sie sich die neuste Version herunter. InternetExplorer 8 oder Firefox 3.6

01.08.2006

Albrecht Frenzel wird NDR-Verwaltungsdirektor

Dr. Albrecht Frenzel wird zum 1.8.2006 neuer Verwaltungsdirektor des NDR. Einem entsprechenden Personalvorschlag des Intendanten stimmte der Verwaltungsrat der Anstalt am 25.11.2005 zu. Als Verwaltungsdirektor folgt Frenzel auf Lutz Marmor, der zum 1. 8. in gleicher Funktion zum WDR nach Köln wechselt. Frenzel war nach seinem Volontariat bei der "Schwäbischen Zeitung" bis 1990 Redakteur, bevor er Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz studierte und danach als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. 1998 kam Frenzel als Trainee zum damaligen SDR nach Stuttgart, im gleichen Jahr begann er als Referent des Verwaltungsdirektors im neu gegründeten SWR. Parallel wurde er an der Universität Halle- Wittenberg zum Dr. phil. promoviert. 1999 wechselte Frenzel als Referent für Unternehmensplanung zu ARTE nach Straßburg, wo er seit Ende 2000 die Multimedia-Abteilung leitete. Seit Oktober 2002 ist er Leiter der Intendanz beim NDR.

Rundfunkanstalten / Gemeinschaftseinrichtungen:

Quelle: Deutsches Rundfunkarchiv, Frankfurt/M. | Über "Chronik der ARD" | Chroniken der Landesrundfunkanstalten